Home
01.04.11
Mein Verein
Neu-Ulm
BSU 2008/1
BSU 2008/2
EOC Dresden 2009/1
EOC Dresden 2009/2
EOC Dresden2009/3
news
Unsere Orchideen
so fing es an...
Phalaenopsis
Primärhybriden
DOG-Vortrag
Anfänger-Tipps
Zucht
Vermehrung d.Kindl
Freiland/Moor
Cypripedium
Eigene Anmeldungen
Fotos Phal.Spezies
Fotos Phal.Spezies
Fotos Phal.Spezies
Fotos Pha.Prim.Hyb
Fotos Phal. Hyb.
E-Bay
Habenaria
Fotoalbum
Photos for Alain
BorneBelle+Fuscabell
Zumas Galerie
Impressum

Im Laufe der Jahre eines Orchideenhobbys (bei meinem Vater sind es jetzt 50) hat man viele Pflanzen, manche nur kurz, andere sehr lange. Seine selbst gekreuzten Pflanzen sind zum Teil über 30 Jahre alt. Auch ändert sich der eigene Geschmack... Es gab eine Zeit da hatte Vater eine große Dendrobium-Sammlung, auch an 15 m Kalthaus mit Cymbidium kann ich mich noch gut erinnern. Paphiopedilum, Cattleya, Disa, viele Gattungen wurden ausprobiert, Phalaenopsis waren aber immer der Hauptanteil der Sammlung. Nach der Ölkrise wurde das Treibhaus wieder verkleinert und modernisiert. Heute sind es noch 15 m mit hauptsächlich Phalaenopsis-Wildformen, eigenen Hybriden und Primärhybriden.

An"Nicht-Phalaenopsis" kultivieren wir ein paar geerbte Cattleya, Tolumnia variegata, Odontoglossum grande, Leptotes (meine Babies), Dendrobium, Laelias, ein paar Paphiopedilum, Laeliopsis, Rhynchostylis, Oncidium, Nanodes, Stanhopea, Anguloa, sind es alle? Mehr fällt mir nicht ein!

Cattleya aclandiae
Top